Nachrichten

    Die vielen Aktionen und Streiks mit guter Beteiligung haben sich …

    Versicherungen

    Die vielen Aktionen und Streiks mit guter Beteiligung haben sich gelohnt.

    Informationen aus dem Fachbereich Finanzdienstleistungen

    Dadurch guten Tarifabschluss erreicht.
    Tarifrunde 2013 - Privates Versicherungsgewerbe

    In der dritten Verhandlungsrunde konnten wir den Durchbruch schaffen. Dieser Abschluss liegt über der Inflationsrate und gleicht den Reallohnverlust aus. Für die Versicherungsbeschäftigten bedeutet das, dass sie nicht von den anderen Branchen abgekoppelt werden.

    Dieser Abschluss war nur möglich, weil die Beschäftigten deutlich gezeigt haben, was sie von ihren Arbeitgebern
    erwarten.

    Das Verhandlungsergebnis noch einmal im Einzelnen:

    • 3,2% ab 01.08.2013
    • 2,2% ab 01.10.2014

    • Erhöhung der Ausbildungsvergütungen jeweils zum 01.08.2013 und 01.10.2014
    • im 1. Ausbildungsjahr um 25 Euro
    • im 2. Ausbildungsjahr um 25 Euro
    • im 3. Ausbildungsjahr um 30 Euro

    • Die Tarifgruppen A + B erhalten im August 2013 und im Oktober 2014 jeweils eine Einmalzahlung von jeweils 150 Euro.

    • Die Laufzeit des Tarifvertrages ist bis 31.03.2015.

    • Die Regelungen zum Arbeitszeitkorridor und der Altersteilzeit für den Innendienst und den organisierenden Außendienst wurden bis zum 31.12.2015 unverändert verlängert.

    • Ebenfalls wurden alle Zulagen (Verantwortungs-, Tätigkeits- und Schichtzulagen)
    • um 3,2% für den ersten Teil der Laufzeit und für den zweiten Teil der Laufzeit
    • um 2,2% erhöht.

    • Zur Erinnerung:
      Das letzte Angebot waren eine Laufzeit von 30 Monaten, im ersten Schritt eine prozentuale Erhöhung von 2,5%, im zweiten Schritt eine prozentuale Erhöhung von 2%. Nichts zu den unteren Gehaltsgruppen und 6 Nullmonate.


    Somit konnten wir uns zum letzten Angebot deutlich verbessern!
    Das alles war nur möglich, weil in vielen Bundesländern, Städten und Betrieben vielfältige Aktionen und am Ende auch Streiks - bis hin zu Ganztagesstreiks - durchgeführt worden sind.

    Die Große Tarifkommission hat dem Verhandlungsergebnis einstimmig zugestimmt!