Telekommunikation und Informationstechnologie

    Sie wären auch gern #dabei!

    Magazin KOMM

    Sie wären auch gern #dabei!

    KOMM (03/2021): Ma­ga­zin des Fachbereich Telekommunikation und Informationstechnologie
    Ma­­ga­­zin KOMM (03/2021) ver.di Sie wären auch gern #dabei!  – Ma­­ga­­zin KOMM (03/2021)


    EDITORIAL


    Diese Ausgabe ...

    appelliert an die Arbeitgeber, den jungen Menschen eine Chance für einen guten Start ins Berufsleben zu geben. Vielleicht wäre dafür ein deutliches Warnschild auf dem Titel noch passender gewesen. Wir möchten ihnen zurufen: „Wacht auf!“ Obwohl wir gerade besonders mit der Telekom über die Zahl der Ausbildungsplätze im Streit liegen, auch die anderen großen Unternehmen der Branchen IT und Telekommunikation dürfen sich gern ebenfalls angesprochen fühlen. Sie alle sind gut durch die Krise gekommen, haben gute Geschäfte gemacht, aber ducken sich jetzt weg. Und wenn sie schon nicht solidarisch mit den jungen Menschen sind, so sollten sie wenigstens an ihr Geschäft denken – gern auch Eigennutz genannt. Fachkräfte, die passgenau ausgebildet sind, werden gesucht. Der Branchenverband Bitkom meldete erst im Januar wieder die Zahl der freien Stellen: „Selbst im Krisenjahr 2020 blieben 86 000 Jobs vakant. Jede unbesetzte Stelle steht für ein Weniger an Wachstum, Wertschöpfung und Innovation – das bremst uns bei der Digitalisierung und behindert uns im globalen Wettbewerb.

    Gute und digital kompetente Leute sind der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, Deutschland digital nach vorne zu bringen und digitale Souveränität zurückzugewinnen.“ Dieser Analyse schließen wir uns an und hoffen, dass die Arbeitgeber wenigstens auf den eigenen Verband hören.

    Die KOMM-Redaktion

    Link: Zur aktuellen KOMM (03/2021)